• Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Das Wetter wird immer besser und auch die Bauarbeiten im Umfeld des Bahnhofs schreiten weiter voran. Nachstehend finden sie hierzu wie üblich kurze Berichte mit aktuellen Fotos zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof. Östlicher Bahnhofsvorplatz/Bahnhofsberg Die Pflasterarbeiten rücken weiter an den Eingangsbereich des Bahnhofsgebäudes heran. Entlang der Vetschauer Straße…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt (Bahnsteig 2/3, Bahnhofsumfeld)

    Auch bei den niedrigen Temperaturen konnten die Abbrucharbeiten am Bahnsteig 2/3 fertiggestellt werden. Nach einer kurzen Winterpause gehen die Arbeiten am neuen Bahnsteig 2/3 weiter. Die Borde sind komplett gesetzt und der Bahnsteig nimmt langsam wieder Form an. Die Regenabwasserleitungen bzw. –schächte für den Bahnsteig werden verlegt und beide Aufgänge…

  • Neuer Stand: Virtueller Rundgang über die Baustelle

    Der bereits bekannte 360°-Rundgang wurde heute um einen weiteren Navigationspunkt erweitert. Die hierfür angefertigten Bilder zeigen den Stand der Baustelle vom 12.12.2017. Unter https://umbau-bahnhof-cottbus.de/360rundgang/ erreichen Sie die Seite direkt.

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Die Abbrucharbeiten am Bahnsteig 2/3 sind in vollem Gange. Der Personentunnel ist noch bis zum 21.01.2018 gesperrt. Über den Schutzgang vom Bahnhofsvorplatz Ost gelangen Sie über die Gleise zum Bahnsteig 4/5. Die Pflasterarbeiten am Bahnhofsvorplatz Ost sind mittlerweile weit vorangeschritten. Wie der Übergang vom Bahnhofsgebäude zum neuen Busbahnhof  und zu…

  • Fertigstellung Bahnsteig 7/8, Sperrung Bahnsteig 2/3

    Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 um 0:00 Uhr wurde der neu gebaute Bahnsteig 7/8 wieder in Betrieb genommen. Zeitgleich wurde mit den Arbeiten am nächsten Bahnsteig (2/3) begonnen. Dieser wird komplett zurück gebaut, neu errichtet und soll am 9.06.2018 wieder in Betrieb genommen werden. In der Bauzeit wird es im Bereich…