• Einweisungsfahrten am Verkehrsknoten ab 23. September 2019

    16. August 2019 - Die erste Straßenbahn fährt in den neuen Busbahnhof ein.

    Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der Lichtsignalanlagen rund um den Cottbuser Hauptbahnhof, wird Cottbusverkehr ab dem 23. September 2019 mit den Einweisungsfahrten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fahrdienstes für Straßenbahn und Bus beginnen. Geschäftsführer Ralf Thalmann erklärt dazu: „Wir sind froh, dass der Baufortschritt rund um den Verkehrsknoten nun den…

  • Freigabe der Bahnhofskreuzung

    Heute morgen war es endlich so weit, die Bahnhofskreuzung wurde komplett für den Straßenverkehr freigegeben.  Dementsprechend sind nun auch die Fahrradüberfahrten an den Ampelquerungen wieder befahrbar. Sobald der neue Busbahnhof in Betrieb geht, wird es für die Autofahrer auf dem Bahnhofsberg stadtauswärts eine weitere zu beachtende Ampel geben. Die Straßenbahn quert…

  • Eröffnung der Fahrradständer auf der Südseite

    Vetschauer Straße (14)

    Am Cottbuser Hauptbahnhof sind am Freitag neue Fahrradständer in Betrieb genommen worden. Damit erhöht sich die Zahl der Abstellmöglichkeiten auf der Südseite vor dem Bahnhofsgebäude von bisher 90 auf jetzt 280. Die neuen Fahrradbügel befinden sich alle unter einer überdachten Anlage. Von der Südseite haben Fahrradfahrer die kürzesten Zugänge zu den Bahnsteigen….

  • Die Verkehrslage an der Bahnhofskreuzung entspannt sich weiter

    Am Mittwoch, den 28.08.2019, wurden weitere bisher noch gesperrte Fahrspuren im Bereich der Bahnhofskreuzung für den Verkehr freigegeben. Dazu gehören die zweite Linksabbiegespur vom Stadtring kommend stadtauswärts in Richtung Thiemstraße, die zweite Linksabbiegespur von der Vetschauer Straße kommend stadteinwärts in Richtung Bahnhofstraße und die zweite Geradeausspur von der Thiemstraße kommend stadteinwärts…

  • 16. August 2019 – Die erste Straßenbahn fährt in den neuen Busbahnhof ein.

    2019-08-16_DIT_Busbahnhof (8)

    Am 16.08.2019 war es soweit. Die erste Probefahrt einer Straßenbahn über den neuen Busbahnhof erfolgte problemlos. Kurz nach 9:00 Uhr stand die Straßenbahn auf dem Bahnhofsberg. Begleitet von einem Gleispflegewagen rollte sie den Bahnhofsberg hinunter und bog ohne Probleme auf den neuen Bahnhofsvorplatz ein. Es folgten über den gesamten Tag…