Fortschritt des Bauvorhabens

Auf dieser Seite werden Sie zum Fortschritt aller Teilprojekte des Vorhabens „Umbau Bahnhof Cottbus“ informiert. Weiterhin erhalten Sie einen Einblick in die Details der einzelnen Bauphasen und den damit zusammenhängenden Prozessen.

 

Baufortschritt in der 34. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 34. KW wurde damit begonnen, Stadtmöbel, wie Mülleimer und Bänke, zu platzieren. Zudem wurden weitere Lichtsysteme zur Lenkung des Schienenverkehrs installiert. Eingerüstet ist nun nur noch die mittlere Bahnsteigüberdachung. An dieser werden momentan die letzten Platten an der Dachunterseite angebracht.

Vetschauer Straße

In der Vetschauer Straße wird, auf Seite des Radisson Hotels, ein Teil des Bürgersteigs erneuert. Derzeit werden hierfür die Bordsteine gesetzt. Die Arbeiten an den schienenbegleitenden Mittelstreifen sind weiter vorangeschritten.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Es wurde mit der Erneuerung der Seitenwände des Aufgangs zu Gleis 6 begonnen.

Bahnsteig 1

Die Abstrahl- und Streicharbeiten gehen in der 34. KW am dritten Dachelement weiter.

                                                                                                                                    

 

Baufortschritt in der 33. KW 2019

östlicher Vorplatz und Bahnhofsberg

Am 16.08.2019 war es soweit. Die erste Probefahrt einer Straßenbahn über den neuen Busbahnhof erfolgte problemlos. Kurz nach 9:00 Uhr stand die Straßenbahn auf dem Bahnhofsberg. Begleitet von einem Gleispflegewagen rollte sie den Bahnhofsberg hinunter und bog ohne Probleme auf den neuen Bahnhofsvorplatz ein. Es folgten über den gesamten Tag weitere Probeeinfahrten aus allen Himmelsrichtungen.

Ein Video der Einfahrt aus der Perspektive der Fahrerkabine finden Sie hier.

Vetschauer Straße

In der Vetschauer Straße werden die letzten Seitenstreifen entlang der Bahntrasse verfüllt und begradigt.

Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Pflasterarbeiten des Verbindungsweges zwischen den Gleisen 6 und 7/8 wurden fertiggestellt.

Bahnsteig 1

Das erste Dachsegment der Bahnsteigüberdachung ist bereits fertig abgestrahlt und neu gestrichen. Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten, wurde mit den Arbeiten an beiden Enden der Überdachung begonnen. Während auf der einen Seite ein Dachsegment abgestrahlt und neu gestrichen wird, wird bereits auf der anderen Seite die Rüstung weiter gesetzt, um nahtlos mit den Arbeiten am nächsten Dachsegment fortschreiten zu können.

                                                                                                                                    

Archiv 2019

Baufortschritt 32. KW 2019

Baufortschritt in der 32. KW 2019

östlicher Vorplatz

Bei der südlichen Überdachung wurde begonnen, die Vorrichtungen für die späteren Fahrgastinformationssysteme zu installieren.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

In der 32. KW wurde nun auch der vierte und somit letzte Fahrradüberweg fertiggestellt. Aufgrund der geänderten Ampelschaltung bleiben die Übergänge jedoch weiterhin für den Radverkehr gesperrt.

Vetschauer Straße

Der zweite Abschnitt der Fahrradständer und deren Pflasterung wurde fertiggestellt. Die Abdeckungen für die Regenwasserableitung werden nun gesetzt.

Im Bereich der Vetschauer Straße werden weitere Orientierungslinien für die spätere Markierung der Fahrbahnen gezogen.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Pflaster- und Verfestigungsarbeiten sind weiter vorangeschritten. Die fussläufige Verbindung von Gleis 6 zu Gleis 7/8, über die Mittelinsel hinweg, steht kurz vor der Fertigstellung.

Bahnsteig 1

Das Grundgerüst der Bahnsteigüberdachung bleibt am Bahnsteig 1 in seiner heutigen Form erhalten. Derzeit wird das Gerüst abgestrahlt und erhält einen neuen Anstrich. Begonnen wurde dabei am hintersten Dachsegment. Fortgesetzt werden die Arbeiten nun am vordersten Abschnitt der Überdachung.

Im hintersten Bereich des Bahnsteiges wurden bereits alle Bodenmaterialien aufgenommen. 

                                                                                                                                    

Baufortschritt 31. KW 2019

Baufortschritt in der 31. KW 2019

östlicher Vorplatz

Bei der nördlichsten Haltestellenüberdachung wurde der Blitzschutz angebracht.

Die Deckenplatten der südlichsten Überdachung wurden vollständig befestigt. Nun wird mit den Deckenplatten der mittleren Überdachung begonnen und die Streicharbeiten werden dort fortgesetzt.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Neben den Fahrradüberwegungen auf Seiten des Bahnhofsberges und an der Vetschauer Straße wurde nun ebenfalls der Übergang an der Thiemstraße fertiggestellt. Aufgrund der geänderten Ampelschaltung bleiben die Übergänge jedoch weiterhin für den Radverkehr gesperrt. 

Vetschauer Straße

Nach dem Setzen der Fahrradbügel werden die abschließenden Pflasterarbeiten vorgenommen.

Im Bereich der Vetschauer Straße wurden die ersten Orientierungslinien für die spätere Markierung der Fahrbahnen gezogen.

Auf der Mittelinsel wurden die Fugen der Bestandsschienen neu verfüllt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der nun geschlossene Bereich des Zugangs zum alten Tunnel wurde mit einer Rindenmulchschicht aufgefüllt.

Die Pflasterarbeiten für den letzten Abschnitt werden vorbereitet und der Boden begradigt und gefestigt.

Bahnsteig 1

Der Asphalt um die Fundamente der Stützen der Bahnsteigüberdachung und der Stadtmöbel wurde weiter abgetragen

                                                                                                                                    

Baufortschritt 30. KW 2019

Baufortschritt in der 30. KW 2019

östlicher Vorplatz

Bei der mittleren (und breitesten) Überdachung wurden mittig lichtdurchlässige Materialien eingesetzt, um so eine bessere Belichtung zu gewährleisten. Bei der südlichsten Überdachung werden derzeit die Unterdecken befestigt.

Des Weiteren wird über die zwei Trafo-Häuschen die Anbindung an das Stromnetz vorgenommen.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Kreuzungsbereich wurde an den Markierungen der Fuß- und Radwege weitergearbeitet. Die Übergänge auf Seiten des Bahnhofsberges und an der Vetschauer Straße wurden fertiggestellt. An den Übergängen auf der Thiemstraße und auf dem Stadtring wird weitergearbeitet. Aufgrund der geänderten Ampelschaltung bleiben die Übergänge jedoch weiterhin für den Radverkehr gesperrt. 

Vetschauer Straße

In der Vetschauer Straße wurden die Pflasterarbeiten fortgeführt und in Teilen die Deckschicht in den asphaltierten Bereichen aufgebracht. Im Bereich der Mittelinsel und den Gleisanlagen wurden ebenfalls Bereiche gepflastert und Bordsteine gesetzt.

Unter der zweiten überdachten Reihe der Fahrradabstellflächen, am südlichen Bahnhofsausgang, wurden die Fahrradbügel aufgestellt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Eine der letzten noch verbliebenen Öffnungen des alten Tunnels zum Spreewaldbahnhof am Gleis 8 wurde verfüllt.

Bahnsteig 1

Am Aufgang des Personentunnels zum Gleis 1 sind die Renovierungsmaßnahmen weiter vorangeschritten. Auf dem Bahnsteig selbst wurden weitere Teile der Pflasterungen und Asphaltierungen aufgebrochen.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 29. KW 2019

Baufortschritt in der 29. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 29. KW wurden die Arbeiten an der nördlichsten Überdachung abgeschlossen und das Gerüst vollständig abgebaut, so dass diese nun freisteht. Bei den anderen Überdachungen wurden die Streicharbeiten und die Verlegung der Elektrik fortgesetzt.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Die Pflasterarbeiten am Kreuzungsbereich auf Seiten der Knappschaft sind abgeschlossen, der Überweg für den Fuß- und Radverkehr über die Bahnhofstraße und den Stadtring bleibt weiterhin gesperrt.

Die Markierungen des Fuß- und Radüberweges über die Bahnhofstraße wurde fertiggestellt. 

Vetschauer Straße

Im Bereich der Vetschauer Straße wurde mit der Asphaltierung begonnen und Pflaster- und Fugenarbeiten weitergeführt. Auf der Mittelinsel wurde ebenfalls Gussasphalt aufgefüllt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Bauarbeiten am Aufgang zum Gleis 6 wurden weitergeführt. Erschwerend kommt nun hinzu, dass die Arbeiten im laufenden Bahnbetrieb ausgeführt werden müssen.

Bahnsteig 1

Die Schienen des Gleis 1 wurden auf der gesamten Länge für die weiteren Arbeiten durch eine Plane abgedeckt. Auf dem Bahnsteig selbst wurde mit dem Rückbau der Schautafeln und Sitzelemente begonnen und die vorbereitenden Arbeiten zum Rückbau der Bahnsteigüberdachung  fortgeführt. Am Aufgang aus dem Personentunnel zum Bahnsteig 1 wurde mit den Renovierungsmaßnahmen begonnen.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 28. KW 2019

Baufortschritt in der 28. KW 2019

östlicher Vorplatz

Währenddessen in der 28. KW bei der ersten Haltestellenüberdachung bereits mit der Unterverkleidung begonnen wurde, wird bei den weiteren Dächern noch an der Verlegung der Elektrik gearbeitet.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Die Bauarbeiten im Gehwegbereich Höhe Knappschaft wurden weitestgehend abgeschlossen. Für Fußgänger und Radfahrer wurde dieser Teil zur Nutzung freigegeben. Die Überwege über die Bahnhofstraße und den Stadtring bleiben weiterhin gesperrt.

Für Autofahrer ist die Rechtsabbiegerspur auf dem Stadtring, Höhe Knappschaft in Richtung Bahnhofsberg/Stadteinwärts, nun wieder zur Nutzung freigegeben.

Vetschauer Straße

In den Bereichen neben den Gleisen wurden alle Medien in das Erdreich eingebracht und es wurde mit der Bordsetzung begonnen. In Teilen wurden die Mittelinseln bereits mit Mutterboden aufgefüllt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bahnbetrieb auf dem Gleis 6 läuft seit 05.07.2019 wieder planmäßig.

Um jedoch von Gleis 6 zu Gleis 7/8 zu gelangen, muss derzeit noch der Weg durch den Personentunnel genommen werden, da die Pflasterarbeiten im Bereich der Mittelinsel noch nicht abgeschlossen wurden.

Bahnsteig 1

Mit der Inbetriebnahme des Bahnsteiges 6 am 05.07.2019 wurde der Bahnsteig 1 außer Betrieb genommen, um diesen nun als letzten Bahnsteig zu erneuern.

Lediglich der Zugang zum Aufzug, welcher den barrierefreien Zugang zum Personentunnel darstellt, ist aus dem Bahnhofsgebäude heraus auf dem Bahnsteig 1 erreichbar.

Die Arbeiten am Bahnsteig haben bereits begonnen und Teile des Untergrundes an den Tragpfeilern der Haltestellenüberdachung wurden aufgebrochen.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 27. KW 2019

Baufortschritt in der 27. KW 2019

östlicher Vorplatz

Die Freigabe und Eröffnung des neuen Busbahnhofes/Mobilitätsknotens ist für Herbst 2019 anvisiert. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht.

Derzeit laufen die Bauarbeiten an der Haltestellenüberdachung und an den Oberleitungen für die Straßenbahn weiter.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

In der 27. KW wurde mit der Markierung des Fußgänger- und Radüberweges zwischen Knappschaft und Bahnhof begonnen. Hier ist in Zukunft die Unterteilung in Gehwegbereich und Radfahrbahn gut zu erkennen.

Vetschauer Straße

Die Aus- und Einfahrt im Bereich der Vetschauer Straße auf den Bahnhofsvorplatz wurde in dieser Woche betoniert. Hier fehlt nun noch eine Deckschicht zur Höhenangleichung an die bereits bestehende Fahrspur in der Vetschauer Straße.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

In den gepflasterten Bereichen des Bahnsteiges 6 wurden die Fugen verfüllt. Der Bahnsteig selbst wurde mit Barken von den noch nicht fertig gestellten Flächen abgegrenzt.

Die Öffnung des Bahnsteiges hat am 05.07.2019 planmäßig um 10:15 Uhr stattgefunden.

Der Bahnsteig 1 wurde nun außer Betrieb genommen, um als letzter der zehn Bahnsteige erneuert zu werden.

Der barrierefreie Zugang zum Personentunnel bleibt weiterhin über den Aufzug auf dem Bahnsteig 1 gewährleistet.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 26. KW 2019

Baufortschritt in der 26. KW 2019

östlicher Vorplatz

Bei den Bauarbeiten an der Haltestellenüberdachung kam es in den letzten Tagen zu Verzögerungen, weshalb der anvisierte Eröffnungstermin des neuen Verkehrsknotens Anfang August nicht gehalten werden kann. Der neue Termin wird, sobald er feststeht, bekannt gegeben.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Die Pflasterarbeiten im Gehwegbereich an der Knappschaft konnten abgeschlossen und die Fugen mit Sand verfüllt werden. In diesem Bereich wird nun an den Signalanlagen gearbeitet.

Vetschauer Straße

Die Fahrradabstellbereiche konnten bis auf wenige Restleistungen fertig gestellt werden.

Im Bereich der Vetschauer Straße wird jedoch weiterhin an der Umgestaltung der Schienenanlagen gearbeitet.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bahnsteig 6 nimmt immer mehr Gestalt an. Die Bahnsteigüberdachung ist weitestgehend fertig gestellt, die Anzeigetafeln stehen, Sitzmobiliar ist auch schon vorhanden.

Zwischen den Bahnsteigen wurde mit den Gestaltungsmaßnahmen begonnen.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 25. KW 2019

Baufortschritt in der 25. KW 2019

östlicher Vorplatz

Auch in der 25. Kalenderwoche wurden die Arbeiten an den Fahrleitungen, der Elektrotechnik und den Haltestellenüberdachungen fortgeführt. Die Pflasterarbeiten rund um die Haltestellen neigen sich nun langsam dem Ende zu.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Weiterhin werden die Pflasterarbeiten im Baustellenbereich an der Knappschaft durchgeführt. Hier ist nun der Übergang des neuen Fahrradweges bereits zu erkennen.

Vetschauer Straße

In der 25. KW wurde nun mit dem Aufstellen der Fahrradbügel begonnen sowie die Dachplatten an den Fahrradüberdachungen installiert. In der Vetschauer Straße wurde die Umgestaltung und Aufbereitung der alten Schienenanlage weitergeführt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Montage des Gestells für die Bahnsteigüberdachung am Bahnsteig 6 konnte fertiggestellt werden. Die Pflasterarbeiten und die Gestaltung der Mittelinsel werden weiter vorangetrieben.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 24. KW 2019

Baufortschritt in der 24. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 24. Kalenderwoche wurde weiter an den Fahrleitungen, der Elektrotechnik und den Haltestellenüberdachungen gearbeitet.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Baustellenbereich an der Knappschaft wurde mit dem Verlegen der Pflastersteine begonnen.

Vetschauer Straße

Im Bereich des südlichen Ausgangs des Bahnhofsgebäudes zur Vetschauer Straße wird in den kommenden Tagen mit dem Aufstellen der Fahrradbügel begonnen.

In der Vetschauer Straße selbst wurde mit der Herstellung der Mittelinsel für die fußläufige Überquerung der Straße begonnen.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Am Bahnsteig 6 wurde mit der Montage des Gestells für die Bahnsteigüberdachung begonnen.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 23. KW 2019

Baufortschritt in der 23. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 23. Kalenderwoche wurde die Deckschicht auf die asphaltierten Bereiche aufgebracht, die Schienen wurden geschliffen und am Kabelzug und der Weichensteuerung wurde weitergearbeitet.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Gehwegbereich an der Knappschaft wurde mit dem Kabel- und Leitungsbau begonnen.

Vetschauer Straße

Im Bereich des südlichen Ausgangs des Bahnhofsgebäudes zur Vetschauer Straße wurde die zweite Reihe der Gestelle für die Fahrradabstellüberdachungen gesetzt und einbetoniert.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Am Bahnsteig 6 wurden die ersten Ausstattungsgegenstände, wie zum Beispiel das Gestell für die digitale Anzeigetafel inklusive Bahnhofsuhr, aufgestellt und die ersten Tragpfeiler für die spätere Bahnsteigüberdachung gesetzt.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 22. KW 2019

Baufortschritt in der 22. KW 2019

östlicher Vorplatz

Auf dem gesamten Areal greifen jetzt alle Arbeiten ineinander. Die letzten Bereiche werden für die Pflasterarbeiten vorbereitet, die Reinigungsarbeiten der asphaltierten Bereiche laufen um in der 23. KW mit der Herstellung der Deckschicht beginnen zu können. Erste Beete wurden angelegt und bereits mit Pflanzen gestaltet.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Gehwegbereich an der Knappschaft gehen die Arbeiten am Unterbau in die Endphase, damit auch hier ab der 23 KW mit den Pflasterarbeiten begonnen werden kann.

Vetschauer Straße

Die Pflasterung im Bereich der 2. Reihe der Fahrradabstellfläche ist fertig gestellt und abgerüttelt. Nun wird begonnen die Bereiche der Pflasterung über den Fundamenten wieder zu öffnen und die Gestelle für die Überdachungen der Abstellflächen einzusetzen.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bahnsteig 6 ist mittlerweile fast auf seiner gesamten Länge gepflastert.

Es wird das Gleisbett am Bahnsteig 6 vorbereitet und die Schalung für das Fundament des Geländers am Ausgang des Aufzuges vorbereitet.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 21. KW 2019

Baufortschritt in der 21. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

Auf dem gesamten Areal greifen jetzt alle Arbeiten ineinander. Es wird weiter an der Haltestellenüberdachung gearbeitet, welche bis zum 31.05.2019 fertig gestellt werden soll. Es werden die Oberleitungen weiter verlegt und die Pflasterarbeiten Stück für Stück zum Ende gebracht.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Bereich der Knappschaft ist im Gehwegbereich der Kabel- und Leitungsbau fast abgeschlossen und es wurde mit dem Unterbau und der Neueinfassung des Gehwegbereiches begonnen. Anfang Juli wird voraussichtlich die Freigabe für diesen Bereich erfolgen.

Alle weiteren Bauarbeiten sind im Kreuzungsbereich abgeschlossen.

Vetschauer Straße

Der Bereich der zweiten Reihe der Fahrradabstellfläche ist in den Endzügen der Pflasterung. Nachdem in Kürze die Fläche abgerüttelt wurde, wird die zweite Reihe der Rahmen für die Fahrradüberdachungen gestellt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Inbetriebnahme des Bahnsteiges 6 findet am 05.07.2019 um 10:15 Uhr statt. 

Aufgrund des sehr hohen und nicht vorhersehbaren Sanierungsaufwandes im Bereich des Treppenaufganges sowie der aufgefundenen Bestandskabel verschiebt sich die für Juni geplante Inbetriebnahme um etwa einen Monat.

Der Bahnsteig 1 wird daher bis zum 05.07.2019 in Betrieb bleiben, bevor auch dieser als letztes erneuert wird.

Auswirkungen auf die Reisenden sind mit der Verzögerung der Fertigstellung des Bahnsteiges 6 nicht verbunden.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 20. KW 2019

Baufortschritt in der 20. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 20. KW wurde weiter an den Haltestellenüberdachungen gearbeitet und begonnen diese mit den benötigten Medien auszustatten.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße

Im Kreuzungsbereich wurde in der 20. KW ebenfalls mit dem Verlegen der Oberleitungen begonnen sowie an der Straßeneinfassung und der Gehweganpassung in Höhe der Knappschaft weitergearbeitet.

Vetschauer Straße

In der Vetschauer Straße werden derzeit die Bereiche links und rechts der bestehenden Schienenanlage bearbeitet. Der Asphalt wurde bereits abgetragen und die Fläche wird nun für ihre spätere Nutzung vorbereitet.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bereich zwischen den Bahnsteigen wird für die spätere Nutzung gepflastert. Dabei wird die Herstellung des Leitsystem für seheingeschränkte Menschen berücksichtigt.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 19. KW 2019

Baufortschritt 19. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

In der 19 KW wurde das Pflastern der Busbahnsteige fortgeführt, sowie der die fußläufige Verbindung vom Kreuzungsbereich Bahnhof auf den Vorplatz fertig gestellt.