Fortschritt des Bauvorhabens

Auf dieser Seite werden Sie zum Fortschritt aller Teilprojekte des Vorhabens „Umbau Bahnhof Cottbus“ informiert. Weiterhin erhalten Sie einen Einblick in die Details der einzelnen Bauphasen und den damit zusammenhängenden Prozessen.

 

Baufortschritt in der 25. KW 2019

östlicher Vorplatz

Auch in der 25. Kalenderwoche wurden die Arbeiten an den Fahrleitungen, der Elektrotechnik und den Haltestellenüberdachungen fortgeführt. Die Pflasterarbeiten rund um die Haltestellen neigen sich nun langsam dem Ende zu.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Weiterhin werden die Pflasterarbeiten im Baustellenbereich an der Knappschaft durchgeführt. Hier ist nun der Übergang des neuen Fahrradweges bereits zu erkennen.

Vetschauer Straße

In der 25. KW wurde nun mit dem Aufstellen der Fahrradbügel begonnen sowie die Dachplatten an den Fahrradüberdachungen installiert. In der Vetschauer Straße wurde die Umgestaltung und Aufbereitung der alten Schienenanlage weitergeführt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Montage des Gestells für die Bahnsteigüberdachung am Bahnsteig 6 konnte fertiggestellt werden. Die Pflasterarbeiten und die Gestaltung der Mittelinsel werden weiter vorangetrieben.

                                                                                                                                    

Baufortschritt in der 24. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 24. Kalenderwoche wurde weiter an den Fahrleitungen, der Elektrotechnik und den Haltestellenüberdachungen gearbeitet.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Baustellenbereich an der Knappschaft wurde mit dem Verlegen der Pflastersteine begonnen.

Vetschauer Straße

Im Bereich des südlichen Ausgangs des Bahnhofsgebäudes zur Vetschauer Straße wird in den kommenden Tagen mit dem Aufstellen der Fahrradbügel begonnen.

In der Vetschauer Straße selbst wurde mit der Herstellung der Mittelinsel für die fußläufige Überquerung der Straße begonnen.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Am Bahnsteig 6 wurde mit der Montage des Gestells für die Bahnsteigüberdachung begonnen.

                                                                                                                                    

Archiv 2019

Baufortschritt 23. KW 2019

Baufortschritt in der 23. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 23. Kalenderwoche wurde die Deckschicht auf die asphaltierten Bereiche aufgebracht, die Schienen wurden geschliffen und am Kabelzug und der Weichensteuerung wurde weitergearbeitet.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Gehwegbereich an der Knappschaft wurde mit dem Kabel- und Leitungsbau begonnen.

Vetschauer Straße

Im Bereich des südlichen Ausgangs des Bahnhofsgebäudes zur Vetschauer Straße wurde die zweite Reihe der Gestelle für die Fahrradabstellüberdachungen gesetzt und einbetoniert.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Am Bahnsteig 6 wurden die ersten Ausstattungsgegenstände, wie zum Beispiel das Gestell für die digitale Anzeigetafel inklusive Bahnhofsuhr, aufgestellt und die ersten Tragpfeiler für die spätere Bahnsteigüberdachung gesetzt.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 22. KW 2019

Baufortschritt in der 22. KW 2019

östlicher Vorplatz

Auf dem gesamten Areal greifen jetzt alle Arbeiten ineinander. Die letzten Bereiche werden für die Pflasterarbeiten vorbereitet, die Reinigungsarbeiten der asphaltierten Bereiche laufen um in der 23. KW mit der Herstellung der Deckschicht beginnen zu können. Erste Beete wurden angelegt und bereits mit Pflanzen gestaltet.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Gehwegbereich an der Knappschaft gehen die Arbeiten am Unterbau in die Endphase, damit auch hier ab der 23 KW mit den Pflasterarbeiten begonnen werden kann.

Vetschauer Straße

Die Pflasterung im Bereich der 2. Reihe der Fahrradabstellfläche ist fertig gestellt und abgerüttelt. Nun wird begonnen die Bereiche der Pflasterung über den Fundamenten wieder zu öffnen und die Gestelle für die Überdachungen der Abstellflächen einzusetzen.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bahnsteig 6 ist mittlerweile fast auf seiner gesamten Länge gepflastert.

Es wird das Gleisbett am Bahnsteig 6 vorbereitet und die Schalung für das Fundament des Geländers am Ausgang des Aufzuges vorbereitet.

                                                                                                                                    

Baufortschritt 21. KW 2019

Baufortschritt in der 21. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

Auf dem gesamten Areal greifen jetzt alle Arbeiten ineinander. Es wird weiter an der Haltestellenüberdachung gearbeitet, welche bis zum 31.05.2019 fertig gestellt werden soll. Es werden die Oberleitungen weiter verlegt und die Pflasterarbeiten Stück für Stück zum Ende gebracht.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Bereich der Knappschaft ist im Gehwegbereich der Kabel- und Leitungsbau fast abgeschlossen und es wurde mit dem Unterbau und der Neueinfassung des Gehwegbereiches begonnen. Anfang Juli wird voraussichtlich die Freigabe für diesen Bereich erfolgen.

Alle weiteren Bauarbeiten sind im Kreuzungsbereich abgeschlossen.

Vetschauer Straße

Der Bereich der zweiten Reihe der Fahrradabstellfläche ist in den Endzügen der Pflasterung. Nachdem in Kürze die Fläche abgerüttelt wurde, wird die zweite Reihe der Rahmen für die Fahrradüberdachungen gestellt.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Inbetriebnahme des Bahnsteiges 6 findet am 05.07.2019 um 10:15 Uhr statt. 

Aufgrund des sehr hohen und nicht vorhersehbaren Sanierungsaufwandes im Bereich des Treppenaufganges sowie der aufgefundenen Bestandskabel verschiebt sich die für Juni geplante Inbetriebnahme um etwa einen Monat.

Der Bahnsteig 1 wird daher bis zum 05.07.2019 in Betrieb bleiben, bevor auch dieser als letztes erneuert wird.

Auswirkungen auf die Reisenden sind mit der Verzögerung der Fertigstellung des Bahnsteiges 6 nicht verbunden.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 20. KW 2019

Baufortschritt in der 20. KW 2019

östlicher Vorplatz

In der 20. KW wurde weiter an den Haltestellenüberdachungen gearbeitet und begonnen diese mit den benötigten Medien auszustatten.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße

Im Kreuzungsbereich wurde in der 20. KW ebenfalls mit dem Verlegen der Oberleitungen begonnen sowie an der Straßeneinfassung und der Gehweganpassung in Höhe der Knappschaft weitergearbeitet.

Vetschauer Straße

In der Vetschauer Straße werden derzeit die Bereiche links und rechts der bestehenden Schienenanlage bearbeitet. Der Asphalt wurde bereits abgetragen und die Fläche wird nun für ihre spätere Nutzung vorbereitet.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bereich zwischen den Bahnsteigen wird für die spätere Nutzung gepflastert. Dabei wird die Herstellung des Leitsystem für seheingeschränkte Menschen berücksichtigt.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 19. KW 2019

Baufortschritt 19. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

In der 19 KW wurde das Pflastern der Busbahnsteige fortgeführt, sowie der die fußläufige Verbindung vom Kreuzungsbereich Bahnhof auf den Vorplatz fertig gestellt.

Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Vetschauer Straße / Stadtring / Thiemstraße

Im Kreuzungsbereich gab es ab dem 06.05.2019 einige Änderungen in der Verkehrsführung. Die letzten nicht mehr benötigten Schienenstränge wurden entfernt.

Aktuell wird im Bereich der Knappschaft an der Straßeneinfassung gearbeitet. Dies ist der Grund dafür, dass vom Stadtring aus kommend die Rechtsabbiegerspur und die Geradeausspur zusammengelegt wurden.

Vom Bahnhofsberg stadtauswärts führen momentan eine Rechtsabbiegerspur und zwei Geradeausspuren.

Stadteinwärts gelangt man über den Bahnhofsberg aufgrund der Baustelle an der Knappschaft weiterhin nur auf einer Spur.

Vetschauer Straße

Im Bereich der Vetschauer Straße erfolgte die Verkehrsfreigabe der nördlichen Fahrspur am 06.05.2019, so dass das Ausweichen auf die gegenüberliegende Straßenseite entfällt. Die Überfahrt selbst wird für die weiteren Bauarbeiten noch aufrechterhalten.

In Richtung Bahnhofskreuzung fahrend ist weiterhin nur eine Spur vorhanden, da hier noch Bauarbeiten am Fahrbahnrand durchgeführt werden.

 Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bereich des Wendehammers wird weiter bearbeitet, die Borde sind gesetzt und der Bereich des Bahnsteiges 6 wurde weiter gepflastert.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 18. KW 2019

Baufortschritt 18. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

In der 18. KW wurde auf dem östlichen Vorplatz mit dem Legen der Oberleitungen für die Straßenbahn begonnen.

Die Rasensaat im Bereich des Gleisbogens zum Kreuzungspunkt Bahnhofstraße/Thiemstraße wurde nach der Saat gut gewässert und die ersten Grashalme sprießen.

südlicher Vorplatz, Vetschauer Straße, Bahnhofstraße

Im Bereich der Vetschauer Straße laufen die Arbeiten auf Hochtouren um für die Verkehrsfreigabe der nördlichen Fahrspur am 06.05.2019 alle Bauarbeiten abschließen zu können.

Im Bereich der Mittelinsel zwischen den beiden Fahrspuren der Vetschauer Straße wird derzeit die Überquerung für die Fußgänger hergestellt.

Im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Thiemstraße / Vetschauer Straße / Stadtring wurden die letzten nicht mehr benötigten Schienenelemente beseitigt und der Untergrund wird für die Änderung der Verkehrsführung hergerichtet.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Der Bereich des Wendehammers wird weiter bearbeitet, die Borde sind gesetzt und der Bereich des Bahnsteiges 6 wurde weiter gepflastert.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 17. KW 2019

Baufortschritt 17. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

Im Bereich des östlichen Vorplatzes wird weiterhin an den Busbahnsteigen gearbeitet. Derzeit werden hier die Borde gesetzt, sowie die Bussteige mit Schotter aufgefüllt und die Pflasterarbeiten weitergeführt.

Im Bereich des Gleisbogens zum Kreuzungspunkt Bahnhofstraße/Thiemstraße wurden die Bereiche zwischen den Schienen aufgefüllt und die Rasensaat vorgenommen. 

südlicher Vorplatz, Vetschauer Straße, Bahnhoftraße

Am südlichen Vorplatz werden derzeit die Fundamente für die zweite Reihe der Fahrradabstellanlage gesetzt.

Im Bereich der Vetschauer Straße werden weiterhin Asphaltarbeiten zum Verfüllen der Gleisanlagen durchgeführt.

Am Bahnhofsberg wurde die Mittelinsel fertig gestellt, verfüllt und eine Rasensaat vorgenommen.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Im Bereich des Bahnsteiges 6 gehen die Baurbeiten flüssig voran. Kabel- und Rohrleitungen werden gelegt sowie Fundamente für das spätere Haltestellendach gesetzt.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 16. KW 2019

Baufortschritt 16. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

An den Haltestellenüberdachungen sind die Holzarbeiten weit fortgeschritten. Hier werden momentan die Spanplatten auf die Holzkonstruktion gebohrt. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, sind die Pflasterarbeiten am nördlichen Busbahnsteig ebenfalls weitergeführt worden. Am Bahnhofsberg wurden bereits im Gleisbereich Asphaltarbeiten durchgeführt.

südlicher Vorplatz, Vetschauer Straße, Bahnhofstraße

Am südlichen Vorplatz konnte die Fundamentierung der Überdachung der Fahrradabstellanlage abgeschlossen werden. Derzeit wird hier an der Überdachung selbst sowie an weiteren Pflasterungen gearbeitet.

Der Oberflächenrückbau in der Vetschauer Straße wurde abgeschlossen. Aufgrund der hier anschließend durchzuführenden Asphaltarbeiten wurde die Fußgängerführung zum Bahnhof leicht angepasst. Die Fußgänger werden nun direkt von der Haltestelle Vetschauer Straße zum Bahnhofsgelände geleitet.

Weitere Asphaltarbeiten werden derzeit in der Bahnhofstraße im Bereich der Gleisüberfahrt durchgeführt.

Kreuzungsbereich

Seit dem 14.04.2019 kommt es zu einer erneuten Änderung der Verkehrsführung. Stadtauswärts wurde in Richtung Thiemstraße der Verkehr auf eine Fahrspur reduziert. Grund hierfür ist der Gleisrückbau der einstigen Überfahrt. Die bereits begonnenden Asphaltarbeiten sollen zügig durchgeführt werden, sodass die zweite Fahrspur schnellstmöglich wieder freigegeben werden kann.

Grünanlagen

In mehreren Bereichen wurden Baumpflanzungen durchgeführt.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 15. KW 2019

Baufortschritt 15. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

Weiterhin wird an den Potentialsteuergittern im Boden der neuen Haltestellen gearbeitet sowie weitere Elektroleitungen gelegt. Seit dieser Woche werden die Pflasterarbeiten der Haltestellen umgesetzt. Auf dem nördlichen Bussteig sind bereits die ersten taktilen Leitstreifen für Blinde und Sehbehinderte eingearbeitet.

südlicher Vorplatz, Vetschauer Straße, Bahnhofstraße

Die Arbeiten der Überdachung der Fahrradabstellanlage sind weiter fortgeschritten. Hier sind bereits die Stahlträger in den Boden eingelassen. Weiterhin wurden die Pflasterarbeiten des Gehweges in der Vetschauer Straße fortgeführt sowie der neue Unterbau der Straße vorbereitet.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Mittelinsel wird derzeit mit Rasengittersteinen gepflastert und so der Wendehammer für die Nutzung durch betrieblichen Fahrzeuge vorbereitet. Der Bahnsteig 6 wird derzeit gepflastert und mit einem taktilen Leitstreifen für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet.

                                                                                                                                      

Baufortschritt 14. KW 2019

Baufortschritt 14. KW 2019

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

Der östliche Vorplatz ist bis auf die Installation der Stadtmöbel komplett fertig gestellt. Die Bauarbeiten der Haltestellenüberdachung schreiten voran. Die Arbeiten an der Holzkonstruktion sind in den letzten Zügen, sodass anschließend mit den Arbeiten an der Dachbeschichtung begonnen werden kann. Die zur Erdung notwendigen Potentialsteuergitter werden derzeit in den Boden der neuen Haltestellen eingebaut und die anschließenden Schotter- und Pflasterarbeiten für den Bereich unter der Überdachung vorbereitet. Ebenfalls werden Vorbereitungen für Errichtung der Fahrleitungen und Beleuchtungseinrichtungen getroffen.

An der Bahnhofsbrücke wurde die Behelfsfahrbahn mittlerweile zurückgebaut. Hier folgt in Kürze eine neue Asphaltschicht um die Straße für den Verkehr wieder freigeben zu können.

südlicher Vorplatz, Vetschauer Straße, Bahnhofstraße

Die Pflasterung am südlichen Vorplatz konnte abgeschlossen werden. Hier wird weiterhin an der Fahrradabstellanlage sowie deren Überdachung gebaut. In der Vetschauer Straße wird nach dem Rückbau der alten Straßendecke nach wie vor der neue Unterbau errichtet. Zu erkennen sind hier bereits die neu eingesetzten Borde.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zw. Bahnsteig 6 und 8

Die Umgestaltung der Freifläche zwischen Gleis 6 und 8 nimmt weiterhin Form an, die Fläche konnte mittlerweile größtenteils geebnet werden.

                                                                                                                                      

Wiederaufnahme der Bauarbeiten nach der Winterpause

Wiederaufnahme der Bauarbeiten nach der Winterpause (Baufortschritt 13. KW 2019 )

Nach der Winterpause gehen die Bauarbeiten nun in großen Schritten Richtung Zielgeraden voran. Nachstehend finden sie hierzu wie üblich kurze Berichte mit aktuellen Fotos zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof.

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz

Die Pflasterarbeiten des Geh- und Radweges auf der Bahnhofsbrücke wurden mittlerweile beendet. Der Geh- und Radweg führt vom Bahnhofsberg über die Schienen bis zur Kreuzung Stadtring/ Thiemstraße/Vetschauer Straße und wurde für die Benutzung frei gegeben. Nach Abschluss der Bauarbeiten gelangt man dann auch über diesen Weg direkt auf den neuen Vorplatz. Die Gleisanlage vom Bahnhofsberg hin zum Vorplatz konnte mittlerweile ebenfalls fertiggestellt werden.

Auf dem Vorplatz selbst wurden im Februar die Arbeiten an der neuen Haltestellenüberdachung begonnen. Hier konnte der Einbau der Fundamente sowie der Stahl- und Kabeltiefbau bereits fertiggestellt werden. Derzeit wird an der Holzkonstruktion der Haltestellenüberdachung gearbeitet und der Blitzschutz sowie die Schotter- und Pflasterarbeiten für den Bereich unter der Überdachung vorbereitet.

südlicher Vorplatz, Vetschauer Straße, Bahnhofstraße

Am südlichen Vorplatz konnten bereits der Regenwasserkanal, der Kabel- und Leitungsbau, die Beleuchtungsanlagen, die Lichtsignalanlage, die Gleisbauarbeiten sowie die Pflasterarbeiten der Anbindung an die Vetschauer Straße beendet werden. Momentan werden die Fundamente für die Überdachung der Fahrradabstellanlage erstellt.

In der Vetschauer Straße erfolgte der Rückbau der alten Straßendecke. Die Bauarbeiten für den neuen Unterbau werden derzeit vorbereitet. Ebenfalls wurde mit dem Rückbau der alten Gleisüberfahrt bzw. der Wiederherstellung der provisorischen Gleisüberfahrt am Bahnhofsberg begonnen. Im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße wurden weitere Restgleise zurückgebaut und mit dem Betonunterbau für die neue Straßendecke begonnen.

Bahnsteig 6 und Mittelinsel zwischen Bahnsteig 6 und 8

Die Borde sind zum Teil schon gesetzt und auch die Vorbereitungen für den Wiederaufbau des Bahnsteiges sind in vollem Gange. Der Bahnsteig 6 wird analog den bereits erneuerten Bahnsteigen mit einem neuen Bahnsteigdach und neuer Ausrüstungstechnik (Beleuchtung, Fahrgastinformationsanzeiger, Videokameras, Lautsprecher, Vitrinen und Sitzbänken) ausgestattet. Die Umbauarbeiten der Freifläche zwischen Gleis 6 und 8 laufen derzeit ebenfalls auf Hochtouren.

                                                                                                                                      

Haltestellenüberdachung auf dem Bahnhofsvorplatz

Haltestellenüberdachung auf dem Bahnhofsvorplatz

Zur Umsetzung dieser Maßnahme erging der Stadt Cottbus im November 2018 ein Zuwendungsbescheid durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Die Förderung über ca. 1,8 Mio. € erfolgt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). (siehe auch: https://efre.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.615622.de)

Im Detail bezieht sich die Förderung auf die Herstellung der Haltestellenüberdachung der zentralen Haltestelle am Cottbuser Hauptbahnhof im Rahmen des Gesamtprojektes „Klimagerechtes Mobilitätsverkehrszentrum Cottbus“.

Vorplatz Haupteingang (5)

Die Haltestellenüberdachung ist ein funktional wichtiges, aber auch ein wesentliches städtebauliches und gestalterisches Element der gesamtheitlichen Neugestaltung des künftigen ÖPNV Terminals. Die zentrale Haltestelle für Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus wird gleichzeitig die Umsteigehaltestelle für die Bahnreisenden zum ÖPNV und damit auch Visitenkarte für das Oberzentrum und ein Statement für die verkehrspolitische Schwerpunktsetzung der Stadt.

Archiv 2016/2017/2018

Erneuerung Gleisbogen Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße

Erneuerung Gleisbogen Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße

Durch das Fortschreiten der Baumaßnahme am Cottbuser Hauptbahnhof änderte sich am 2.09.2018 erneut die Verkehrsführung.

Im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße wird der Gleisbogens und die Fahrbahn saniert sowie eine Fußgängerquerung hergestellt. Die Fertigstellung der Arbeiten ist bis Jahresende 2018 geplant. Dann soll auch die Vetschauer Straße und Bahnhofstraße vollumfänglich nutzbar sein.

Eine frühere Inbetriebnahme der Bahnhofsstraße wurde geprüft, konnte jedoch zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit nicht gewährt werden.

Aktueller Bautenstand beim Bahnhofsvorplatz

Aktueller Bautenstand beim Bahnhofsvorplatz

Vorstellung im Wirtschafts-, Bau-, Verkehrsausschuss am 11.04.2018

Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz berichtete der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen im Wirtschafts-, Bau-, Verkehrsausschuss am 11.04.2018. Dabei wurden zu jedem Bauabschnitt der Bautenstand, die noch offenen Arbeiten und das voraussichtliche Fertigstellungsdatum erläutert. Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden (PDF, Größe 3.751 kb).

Übrigens: Bis zum Sommer 2018  soll der unmittelbare Platz vor dem östlichen Eingangsbereich des Bahnhofsgebäudes fertiggestellt und für die Benutzung freigegeben werden. Dadurch wird die Zugänglichkeit des Bahnhofs wieder deutlich verbessert.

Anbindung der Schienen in der Bahnhof- und Vetschauer Straße

Beginn der neue Bauphase ab 17.09.2017: Anbindung der Schienen in der Bahnhof- und Vetschauer Straße

Die gegenwärtige Bauphase umfasst weiterhin die Fläche des zukünftigen Vorplatzes östlich des Bahnhofsgebäudes und wird nun auf Teile der Bahnhofstraße und der Vetschauer Straße ausgeweitet. Neben dem weiteren Ausbau des Vorplatzes werden die Gleiseinfahrt von der Bahnhofsbrücke sowie Gleisausfahrten in der Vetschauer Straße errichtet. Die vorhandenen Niveauunterschiede werden durch die Verknüpfung der Schienen und der Anpassung der jeweiligen Fahrbahnen ausgeglichen. Weiterhin wird in dieser Bauphase südlich des Hauptbahnhofes die Fahrradabstellanlage errichtet.
Während der Bauarbeiten wird die fußläufige und fahrradseitige Erreichbarkeit
des Bahnhofs eingeschränkt sein. Die Veränderungen bezüglich der Verkehrsführung
für die unterschiedlichsten Verkehrsteilnehmer, während der
aktuellen Bauphase, können Sie hier nachlesen.

Fertigstellung Bahnsteig 9/10 22.06.2017

Stand zum 22.06.2017: Inbetriebnahme des ersten erneuerten Bahnsteigs, Baubeginn am Bahnsteig 7/8, Baubeginn des letzten Tunnelsegments

Mit der Fertigstellung des ersten Doppelbahnsteigs (Bahnsteig 9/10) am 18.06.2017 wurde unmittelbar mit den Arbeiten am nächsten Bahnsteig (7/8) begonnen. Die Bauarbeitensollen, wie auch am Bahnsteig 9/10, ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Die Inbetriebnahme des zweiten neuen Bahnsteigs ist somit Ende diesen Jahres vorgesehen.

Parallel zur Erneuerung des Bahnsteigs 7/8 wurde mit dem Bau des letzten neu zu errichtenden Tunnelstücks begonnen (Anschluss zwischen Bahnsteig 9/10 und dem sog. Mittelbauwerk unterhalb der Mittelinsel). Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Aushub, wie schon in den Segmenten davor, werden zunächst Spundwände gesetzt. An der Lage der Spundwände kann man bereits jetzt schon den Anschluss des Tunnels an den Bahnsteig erkennen.

Vorplatz, Tunnel, Bahnsteig 9/10 am 09.06.2017

Stand zum 09.06.2017: Einbau erster Straßenbahnschienen und Weichen auf dem östlichen Vorplatz, Bahnsteige 9/10 kurz vor der Inbetriebnahme

Auf den Baustellen hat sich in den letzten zwei Wochen viel getan. Sowohl auf der Ostseite des Bahnhofs als auch am Bahnsteig 9 wurden Meilensteine erreicht. Nachstehend finden Sie hierzu wie üblich kurze bebilderte Berichte zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof.

Östlicher Bahnhofsvorplatz

Bereits seit einigen Wochen erkennt man in den Bereichen Bahnhofstraße / Vetschauer Straße die Stellen, an denen die Straßenbahn zukünftig auf den Vorplatz, bzw. vom Vorplatz weg fahren soll. Mit der Lieferung der ersten Schienen und Weichen am vergangenen Donnerstag, den 08.06.2017, nimmt der Vorplatz auch im Bereich des ÖPNV Terminals langsam Gestalt an. Die ersten Meter Schienen und Weichen liegen bereits an ihrer endgültigen Position.
Weitere Pflasterarbeiten finden weiterhin in den Bereichen der Fußgängerachse Bahnhofsbrücke – Bahnsteig 1 statt. Auch die Abgrenzung des Vorplatzes zu den Taxistellplätzen und Kiss and Ride Flächen sind bereits mit Borden abgegrenzt.

Bahnsteig 9/10

Auch am Bahnsteig 9/10 sind die Bauarbeiten zur Ausstattung mit Bahnsteigdach, Anzeigetafeln, Ansagesystem in vollem Gang. Parallel werden hierzu letzte Pflasterarbeiten durchgeführt und die Entwässerung des Bahnsteigs eingebaut.
Auch wenn von den Bahnsteigen derzeit noch keine Züge abfahren, sind die Anzeigetafeln bereits funktionstüchtig.

Bis zum 17. Juni 2017 werden die letzten Bauarbeiten abgeschlossen sein, sodass die Bahnsteige 9/10 am 18. Juni 2017 wieder regulär in Betrieb genommen werden. Somit sind die ersten beiden Bahnsteige erneuert.
Die Zugänge vom und zum Bahnsteig sind bis zur Eröffnung des neuen Tunnels ausschließlich über den Spreewaldtunnel bzw. die Mittelinsel möglich. Somit ist derzeit auch noch nicht die Nutzung eines Aufzugs möglich.

Mit Fertigstellung des neuen Tunnels wird der Zugang zum Spreewaldtunnel geschlossen, verfüllt und die Fläche gepflastert.

Im nächsten Schritt werden ab 18. Juni 2017 die Bahnsteige 7/8 gesperrt und umgebaut.

Tunnel und Vorplatz Nordseite

Im Inneren des Tunnels wurden die Rohbauarbeiten in der vergangenen Woche abgeschlossen, jetzt wird mit dem Innenausbau begonnen.
Am nördlichen Tunnelausgang finden derweil Vorbereitungen für den Einbau des Aufzugs statt (Gießen des Aufzugsschachts in der 24. Kalenderwoche). Weiterhin findet durch eine Stahlbaufirma die Anfertigung der Dachkonstruktion statt, die schließlich vor Ort zusammengebaut wird.

In den kommenden Wochen werden, vor Begin der Gestaltung der Vorplatzfläche, die Wände der Güterhallten verschlossen.

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Vorplatz und Tunnel 06.03.2017

Stand zum 06.03.2017: Nachdem die Temperaturen in der Vergangenheit wieder langsam stiegen, kann am Tunnel auch bald wieder mit Betonarbeiten begonnen werden.

Am ersten Tunnelsegment der Bahn (anschließend an den Bestandstunnel im Bereich Bahnsteig 6) werden die Stahlbewehrungen für die Tunneldecke vorbereitet.

Am Bahnsteig 7 mit Blick nach Norden sieht man, wie sich die beiden Bauabschnitte der Stadt und der Bahn zwischenzeitlich getroffen haben. Nach Fertigstellung der Bahnsteige 9/10 wird auch das letzte noch neu zu bauende Tunnelsegment in Angriff genommen. In den nächsten Wochen folgen auch hier weitere Betonarbeiten zur Herstellung des Bodens, der Wände sowie abschließend der Decke.

Mit Blick auf den Bahnsteig 9 (hier befand sich vormals die letzte verbliebene historische Bahnsteigüberdachung des Cottbuser Bahnhofs) kann man inzwischen sehr gut sehen, wie sich am linken Bildrand der zukünftige Treppenaufgang zwischen Tunnel und Bahnsteig anschließt, am rechten Rand kann man den dazugehörigen Aufzugschacht erahnen. Gute Fortschritte machen auch die Arbeiten am nördlichen Tunnelausgang an der Ladestraße/Güterzufuhrstraße. gut zu erkennen ist bereits der Treppenzugang zum Tunnel. Auch hier beginnen demnächst die Betonarbeiten.

Auf der Ostseite des Bahnhofs wird nach erfolgter Kampfmittelfreigabe des restlichen Baufeldes unter anderem an der Entwässerung des späteren ÖPNV – Terminals weiter gearbeitet. Weitere Kampfmitteluntersuchungen erfolgen auf flächenmäßig kleineren Bereichen im weiteren Bauverlauf. Darüber hinaus werden im nördlichen Bereich dieses Baufeldes Vorbereitungen für den Bau des neuen Kurzzeitparkplatzes getroffen.

  Ostseite  

Vorplatz, Tunnel und Bahnsteig 9 am 31.03.2017

Stand zum 31.03.2017: Am 22.03.2017 wurde Treppenaufgang zum Tunnel fertiggestellt.

Das Gießen des Betons dauerte insgesamt neun Tage – ein Tag für jede Stufe. Im Bereich des Bahnsteig 9 führt inzwischen eine betonierte Rampe aus dem neuen Tunnel zum Bahnsteig (das Treppenpodest ist bereits erkennbar).

Alle nachstehenden Bilder können mit einem Klick auf das jeweilige Bild vergrößert werden!

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Weitere Bilder finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Bahnsteig 9

Während sich auf dem Bahnsteig 9 selbst noch Sandhaufen türmen, sind die Arbeiten Bahnsteigkanten (mit Tastfeldern) nahezu abgeschlossen. Sukzessive wird im nächsten Schritt mit dem Wiederaufbau des Bahnsteigs begonnen.

  IMG_0448  

Vorplatz Ostseite

Große Veränderungen gibt es auf der Ostseite zu sehen. Nach Sperrung der Verbindung zwischen der Bahnhofsbrücke und Bahnsteig 1 wird derzeit intensiv am “Bodenaufbau” des zukünftigen Kurzzeitparplatzes und der Taxiaufstellfläche gearbeitet (graue und gelbe Schotterfläche. Gut sichtbar ist bereits jetzt die Trennung der Parkplätze durch die zukünftige Baumreihe. Im Bereich der Tramzufahrt von der Bahnhofsbrücke in Richtung späteren ÖPNV-Terminal sind die “Bewegungszonen” mit farbigen Holzstäben abgesteckt, sodass sich auch hier bereits die spätere Trassenführung und die Aufteilung des Platzes selbst erahnen lässt.

IMG_0426 VPO900_Treppe
Überblick über das Baufeld Zum Vergleich der Ausschnitt des Masterplans

Im Südbereich wird weiterhin intensiv an der Entwässerung des Platzes gearbeitet.

Bildergalerie

Stand zum 29.11.16: 186m langer Mischwasserkanal ist verlegt, Anschluss an den bestehenden Tunnel wird vorbereitet, Tunnelausgang im Norden nimmt Gestalt an.

Auf den ersten beiden Bildern der nachstehenden Bildergalerie erkennt man, wie nach und nach der Eingang zum Tunnel im Bereich des Großenhainer Bahnhofs entsteht. Die folgenden Bilder zeigen darüber hinaus den Fortschritt auf der Mittelinsel, wo die Bahn derzeit den Anschluss zwischen dem bestehenden und den neuen Tunnel vorbereitet (an Bahnsteig 6) sowie das zweite Teilsegment der Bodenplatte und die Wandverschalung. Ferner wird im Rahmen der Kabelverlegearbeiten auf der Mittelinsel derzeit an einem Schacht gearbeitet, der sich im Bereich des früheren Treppenaufgangs am Spreewaldtunnel zum Bahnsteig 6 befindet (s. letzte zwei Bilder).

Auf der Ostseite des Bahnhofs gehen die Sondierungsarbeiten des Kampfmittelräumdienstes weiter voran. Auch die Baumaßnahme der LWG hat in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht. Seit kurzem liegen im Erdreich des Cottbuser Bahnhofsvorplatzes drei imposante Betonröhren mit einer Länge von je 62 Metern und einem Durchmesser von 1200 mm. Sie sollen nach Fertigstellung des „Umbau Bahnhof Cottbus“ im Jahr 2019 das hier anfallende Regenwasser aufnehmen, stauen und dosiert in einen ebenfalls neuen unterirdischen Kanal einleiten. Dieser führt zum bereits vorhandenen Abwasserkanal vor dem Knappschaftsgebäude am Stadtring. Der neue Kanal war im Oktober durch eine Fachfirma unter der Bahnhofsbrücke verlegt worden. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in diesem Bereich wurde die Straße unterirdisch durchörtert, wodurch die Straße nicht aufgerissen werden musste.

Stand zum 07.11.16: Durchörterung abgeschlossen, Arbeiten am Mischwasserkanal gehen weiter, Kampfmittelsondierung auf dem Kurzzeitparkplatz

Auf dem östlichen Vorplatz gehen die Mitte Oktober begonnen Arbeiten zur Kampfmittelsondierung und Erneuerung des Mischwasserkanals wie geplant weiter. Inzwischen ist die Durchörterung der Bahnhofstraße abgeschlossen und der Mischwasserkanals selbst wird eingebaut.

Stand der Bauarbeiten am Tunnel und auf der Mittelinsel (Stand: 07.11.16) Auch die Bauarbeiten am Neubau des Personentunnels kommen gut voran. Im ersten Teilabschnitt der Bahn (auf der Mittelinsel) wurde inzwischen die Bodenplatte gegossen. Auf der Mittelinsel, wie auch am Bahnsteig 1 wird weiterhin an der Neuverlegung der Kabelanlagen gearbeitet.

Ein Blick in den Rohbau des Tunnels von Norden nach Süden offenbart den Baufortschritt im Vergleich zum Baubeginn im April diesen Jahres.

Baufeldfreimachung auf dem Langzeitparkplatz abgeschlossen

Nachdem die Kampfmittelsondierungen auf dem ehemaligen Langzeitparkplatz inzwischen abgeschlossen sind, kann dort nun mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden.

An der südöstlichen Ecke des Baufeldes (Kreuzung Bahnhofstraße/Vetschauer Straße) beginnt die LWG derzeit mit Tiefbauarbeiten am Staukanal. Hierzu wird die Bahnhofstraße im Bereich der Knappschaft in Richtung Bahnhof durchörtert (grabenlose Bauweise).

Parallel hierzu hat nach Entfernen der Asphaltschicht auf dem Kurzzeitparkplatz die Kampfmittelsondierung begonnen. Für die Durchführung dieser Arbeiten sind 2 Monate veranschlagt.

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Die Bauarbeiten an der Buswendeschleife haben begonnen

Um mit den Umbaumaßnahmen auf der Ostseite des Bahnhofs wie geplant mitte September beginnen zu können, wird am P+R-Parkplatz derzeit eine Buswendeschleife gebaut.

 

Intensive Bauarbeiten am Tunnel

Mit Blick von der Bahnhofsbrücke kann man gut erkennen, wie der Tunnel von Norden nach Süden langsam zusammenwächst. Das erste Segment der Tunnelerweiterung der Bahn wächst stetig in die Tiefe. Auch die Vorbereitungen für die Tiefbauarbeiten des zweiten Tunnelsegments der Stadt laufen auf Hochtouren und auch der weitere Ausbau des ersten Segemnts kommt gut voran.

Personentunnel: Bahn setzt erste Spundwände

Parallel zur Baumaßnahme der Stadt setzt die Bahn derzeit die ersten Spundwände im Bereich der Mittelinsel, um von dort aus ihrerseits mit der Erweiterung des Tunnels zu beginnen. Ab voraussichtlich Ende August wird dann auch hier “in die Tiefe” gebaut.

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Fertigstellung des ersten Tunnelsegments im September

Langsam wird erkennbar, wie der neue Personentunnel einmal aussehen wird. Auf der Nordseite ist das erste Tunnelsegment bereits gut sichtbar. Auch der zukünftige Ausgang zum nördlichen Vorplatz (Großenhainer Bahnhof) lässt sich erkennen. Plangemäß wird das erste Tunnelsegment im September 2016 fertiggestellt. Weitere Informationen zum Bau des Personentunnels erhalten Sie hier: Personentunnel

Bisher keine Kriegsaltlasten bei Kampfmittelsondierung gefunden

Bis August 2016 wird der Vorplatz Ostseite in einem Bohrlochraster von 1,5m x 1,5m nach möglichen Blindgängern der Bombardierungen während des zweiten Weltkriegs untersucht. Abwechselnd wird in den Boden zunächst gebohrt, anschließend ermittelt eine Sonde metallische Gegenstände im Boden. Diese Untersuchung ist Voraussetzung für den Baubeginn auf dem östlichen Vorplatz. Bislang wurde keine Munition gefunden, sodass aus heutiger Sicht nicht mit Verzögerungen für den Baustart gerechnet werden muss.

Altes Technikgebäude abgerissen

Zum Umfang der Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG gehört auch der Abbruch des alten Technikgebäudes (ehemals Mitropagebäude) auf der Mittelinsel. Das alte Gebäude wurde in den letzten Wochen zurückgebaut. Übrig geblieben ist nur der Keller. An gleicher Stelle entsteht zukünftig ein neues, kleineres Technikgebäude.

Kampfmittelsondierung auf der Ostseite

Bereits seit mehreren Wochen ist die Kampfmittelberäumung auf dem Langzeitparkplatz auf der Ostseite des Bahnhofs in vollem Gange. Bedingt durch den schweren Bomenangriff auf den Cottbuser Bahnhof am 15.02.1945 gilt das gesamte Areal als Verdachtsfläche für Kampfmittel. Für die Suche nach Kampfmitteln wird ein Bohrlochraster über das Baufeld gelegt und in gleichmäßigen Abständen Bohrungen durchgeführt (s. Bilder). In jedes Bohrloch wird spezielle Messtechnik eingeführt, die auf metallische Gegenstände reagiert. Für den Fall, dass während der Sondierungsarbeiten tatsächlich Kampfmitttel aus dem 2. Weltkrieg gefunden werden, hat die Stadtverwaltung Cottbus verschiedene Szenarien erarbeitet, die entsprechend der Art des gefundenen Objekts umgesetzt werden.

Bauarbeiten am Tunnel (Teil Stadt)

Bauarbeiten am Tunnel (Teil Stadt) Auch die Bauarbeiten am Tunnel kommen nach dem Baustart Anfang April gut voran. Von der Güterhalle, von der zu Baubeginn noch die Grundmauern erkennbar waren, ist heute nichts mehr zu sehen. Die Fläche des späteren Ausgangsbauwerks und Teile des Vorplatzes sind somit freigelegt. Und auch der Bereich des späteren Tunnels wächst stetig in Richtung Süden (s. Bilder).

Baufeldfreimachung Ostseite

Am 22. Februar wurden auf dem Vorplatz an der Ostseite des Bahnhofs mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen für die Realisierung des neuen Verkehrsknotens begonnen. Bevor die Bagger im Juni anrücken, wurden vor Beginn der Wachstumszeit ein Großteil der auf dem späteren Baufeld befindlichen Bäume gefällt sowie Sträucher beräumt.

Gut zu erkennen ist schon jetzt der Bereich, an dem die Straßenbahn von der Bahnhofstraße auf den östlichen Vorplatz geführt werden soll.

Dass auch zukünftig nicht auf eine Begrünung der Fläche verzichtet wird, kann man schon jetzt dem Masterplan entnehmen, der als Grundlage für die Neugestaltung des Platzes dient.

Die nächste Maßnahme an dieser Stelle, wird im Sommer die Sondierungsarbeiten der Kampfmittelräumung.