Fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Plan und erhalten so Informationen über die Ausgestaltung der einzelnen Teilbereiche innerhalb dieses Bauabschnitts. Unterhalb des Plans befinden sich weitere Erläuterungen.

 

P+R Parkplatz

Im Zuge der Umgestaltung des östlichen Bahnhofvorplatzes wird der derzeitige Langzeitparkplatz auf die Westseite verlegt. Auf der Fläche stand zuvor das ehemalige Postverteilerzentrum. Der Abriss des leer stehenden Gebäudes konnte 2013 – 2014 mithilfe von Mitteln aus dem Stadtumbau-Programm durchgeführt werden. Etwa 650.000 Euro steuerten Bund und Land bei, 300.000 Euro Eigenanteil leistete die Stadt Cottbus.

Im Juli 2014 erfolgte die Eröffnung des Parkplatzes mit 286 PKW Stellplätzen und einer Buswendeschleife. Von etwa 1,3 Millionen Euro Gesamtkosten wurden rund 1 Million Euro Fördermittel aus dem EFRE Programm der nachhaltigen Stadtentwicklung (NSE) finanziert. Auf dem Parkplatz wurden zudem etwa 60 Bäume neu gepflanzt. Somit konnte durch die Realisierung des Parkplatzes das Gelände des leerstehenden Postverteilerzentrums aufgewertet und einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Zur weiteren Entlastung der Parkplatzsituation im unmittelbaren Bahnhofsumfeld, wird das vorhandene Angebot im Jahresverlauf 2016 um einen 2. Bauabschnitt mit 96 weiteren Stellplätzen vergrößert.

Weiterhin wird kurzfristig nördlich der Gleisanlagen ein zusätzliches Stellplatzangebot von 156 PKW Parkplätzen realisiert.

2016-03-22_SF_Logo-01-01 2016-03-22_SF_Icon 360-01 cb_faq