gelungene Eröffnungsfeier am 21.10.2019

Eröffnungsfeier

Zahlreiche Besucher ließen sich die feierliche Eröffnung des neuen Verkehrsknotens am 21. Oktober 2019 nicht entgehen und bestaunten den frisch umgestalteten Bahnhofsvorplatz. Während des Rahmenprogramms zwischen 14 und 17 Uhr konnten sich die Besucher und Gäste an vielen Ständen unter anderem über die neuen Fahrpläne, historischen Ansichten und Zukunftsaussichten des Bahnhofs und über die Barrierefreiheit informieren. Auch Stände der Deutschen Bahn, der Parkeisenbahn Cottbus, der GWC GmbH, des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), der Verkehrswacht Cottbus e.V., des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und weitere boten viel Abwechslung, Möglichkeiten um selbst aktiv zu werden und zahlreiches Informationsmaterial. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen waren u.a. der Verkehrsübungsgarten, der Überschlagsimulator, die Hüpfburg, die Fotoaktion, der Zugsimulator sowie die vielen Maskottchen.

15 Uhr war es dann endlich soweit: die erste Straßenbahn rollte den Bahnhofsberg hinunter und fuhr mit Feuerwerk und Applaus an die neue Haltestelle heran. Es folgten Eröffnungsreden von Marietta Tzschoppe (Bürgermeisterin), Kathrin Schneider (Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg), Holger Kelch (Oberbürgermeister), Ralf Thalmann (Geschäftsführer Cottbusverkehr), Susanne Henckel (VBB) und Harald Altekrüger (Landrat des Landkreises Spree-Neiße). Offiziell eröffnet wurde der neue Verkehrsknoten mit dem anschließenden symbolischen Banddurschnitt.