• Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Auf der Baustelle sind wieder neue Fortschritte zu erkennen. Nachstehend finden Sie hierzu wie üblich kurze bebilderte Berichte zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof. Östlicher Bahnhofsvorplatz Die Pflasterarbeiten auf den Taxistellflächen und den Kurzzeitparkplätzen kamen gut voran und die Borde zur Abgrenzung der Fahrbahnen wurden gesetzt. Nun wurde ein…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Auf den Baustellen hat sich in den letzten Wochen wieder einiges getan. Auf dem östlichen Bahnhofsvorplatz wurden die Masten für die Oberleitungen der Straßenbahn eingebaut und die Pflasterarbeiten schreiten weiter voran. Währenddessen gehen die Arbeiten am Bahnsteig 7/8 weiter. Bis auf die Treppe zum Spreewaldtunnel, wurde der Bahnsteig samt Dach…

  • Schaustelle Baustelle: Rungang über die Bahnhofs-Baustelle gut besucht

    Am frühen Donnerstagabend, den 6.07.2017, fand zum ersten Mal die Schaustelle Baustelle am Cottbus Bahnhof statt. Die Möglichkeit Informationen zum bereits Geschafften und den noch anstehenden Maßnahmen zu erhalten, zog viele Besucher zum Treffpunkt in die Güterzufuhrstraße 8, den zukünftigen neuen nördlichen Vorplatz. An mehreren Stationen erhielten die interessierten Bürgerinnen…

  • Zeitrafferfilm der Umbaumaßnahmen auf der Ostseite

    Seit November 2016 nimmt die Baustellenkamera wochentags zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr stündlich vier Bilder vom Fortschritt auf dem Baufeld Vorplatz Ostseite auf. Da das Gesamtvorhaben Umbau Bahnhof Cottbus nun schon seit einem Jahr läuft, gab das den Anlass einen ersten Zeitrafferfilm zu erstellen. Aus den Bildern, die die…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt (Östlicher Bahnhofsvorplatz)

    Während der Einbau der Schienen auf dem östlichen Vorplatz weiter voran schreitet, wurden die Masten für die Oberleitungen der Straßenbahn angeliefert. Seit Anfang der Woche wurde dann mit dem Einbau der Masten begonnen.