Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz, Vetschauer Straße

Mittlerweile sind auf dem fertiggestellt Teil der Bahnhofstraße, hinunter zur Kreuzung Stadtring/Thiemstraße/Vetschauer Straße, die Markierungen für den Straßenverkehr aufgetragen worden.

Im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße werden derzeit die ersten neuen Schienen verlegt.

Derweil wurden die Schienen entlang der Vetschauer Straße, die auf den östlichen Vorplatz führen, weiter mit Beton befestigt. Im weiteren Verlauf der Vetschauer Straße in Richtung Langzeitparkplatz wurden weitere Masten für die Oberleitung der Straßenbahn aufgestellt. Zudem sind Richtung Eingangsbereich des Bahnhofsgebäudes weitere Borde gesetzt und Schächte für die Regenentwässerung installiert worden.

Bahnsteig 4/5

Während die Arbeiten im Bereich des Tunnels weiter voran schreiten und die Zugangsbauwerke (Treppenaufgang, Aufzugsschacht) nach und nach Form annehmen, beginne am anderen Ende bereits die ersten Pflasterarbeiten am neuen Bahnsteig.

Vorplatz Nordseite

Der nördliche Vorplatz ist fast komplett fertiggestellt. Die Fahrradständer wurden eingebaut und die Leuchten auf dem Vorplatz sind installiert.

Aber wie bereits durch die Stadtverwaltung bekannt gegeben (Mitteilung der Stadt vom 18.09.2018), fehlt noch die Beleuchtung für das Eingangsbauwerk. Erst wenn der Einbau, die Funktionsprüfung und die Abnahme durch Fachleute erfolgt ist, kann der neue Personentunnel zusammen mit dem nördlichen Vorplatz eröffnet werden. Realistisch ist eine Eröffnung erst Anfang November.