Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

Die Bauarbeiten im Umfeld des Bahnhofs gehen zügig voran. Die seit Sonntag erfolgte Änderung der Verkehrsführung in der Vetschauer Straße ermöglicht nun auch die Sanierung des Gleisbogens und der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße einschließlich der Herstellung einer Fußgängerquerung.

Nachstehend finden sie wie üblich kurze Berichte mit aktuellen Fotos zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof.

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz, Vetschauer Straße

Die Bahnhofstraße hinunter zur Kreuzung Stadtring/Thiemstraße/Vetschauer Straße ist zum großen Teil fertiggestellt. Nun beginnt die Herstellung des Fuß- und Radweges der ebenfalls zur Kreuzung, aber auch auf den neuen Vorplatz führen wird. Die ersten Borde sind gesetzt worden. Im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Vetschauer Straße wurde bereits mit der Pflasterung des Geh- und Radweges begonnen.

Die Arbeiten im Kreuzungsbereich Thiemstaße/Vetschauer Straße haben am Montag begonnen und der Asphalt wurde abgetragen.

Richtung Langzeitparkplatz, entlang der Vetschauer Straße wurden die neuen Straßenbahnschienen an die alten angeschlossen. Neben den neuen Schienen werden derzeit Erdarbeiten durchgeführt.

Bahnsteig 4/5

Der Bahnsteig 4/5 nimmt langsam Form an. Die Borde sind zum Teil schon gesetzt und auch die Vorbereitungen für den Wiederaufbau des Bahnsteiges haben begonnen. Zeitgleich gehen die Arbeiten im Bereich des Tunnels weiter, um alles für den neuen Zugang und den Aufzug vorzubereiten.

Vorplatz Nordseite

Die Fortschritte am nördlichen Vorplatz sind nun bereits deutlich zu erkennen. Die Pflasterung ist fertiggestellt damit jetzt die Detailarbeiten beginnen können.