• Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt + ein kleiner Blick in den neuen Tunnel

    Bahnhofsberg, Vetschauer Straße Vom Bahnhofsberg schauend in Richtung Bahnhofsvorplatz erhält man einen guten Überblick der bereits neu gelegten Schienen. Im Bereich der zukünftigen Straßenbahnhaltestellen sind die Schienen teilweise in Asphalt und teilweise durch einen Pflasteranschluss eingebettet. Die Schienen in Richtung Vetschauer Straße führend werden weiter verlegt und verankert. Bahnsteig 2/3…

  • In eigener Sache

    Liebe Besucherinnen und Besucher der Internetseite, wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran die Seite an die Datenschutzbestimmungen der EU anzupassen. Bis zum 25.05.2018 kann dies dazu führen, dass Verlinkungen und Bilder teilweise nicht wie gewohnt funktionieren. Die grundlegenden Informationen für Reisende, Aktuelles oder das Kontaktformular sind davon nicht betroffen. Sobald…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Östlicher Bahnhofsvorplatz/Bahnhofsberg Innerhalb von knapp zwei Wochen wurden die neuen Schienen am Bahnhofsberg auf die Höhe der bestehenden Schienen angepasst und zusammengefügt. Vorbereitungen für eine Verankerung der neuen Schienen werden getroffen. Am Vorplatz entlang der Vetschauer Straße liegen bereits die neuen Betonschwellen bereit, auf denen die neuen Schienen später befestigt…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Östlicher Bahnhofsvorplatz/Bahnhofsberg Mittlerweile sind weitere Schienen verlegt worden. Auf dem Bahnhofsberg liegen die neuen Schienen sogar bereits an den bestehenden Schienen an. Sie müssen im nächsten Schritt noch verbunden werden. Die neuen Schienen Richtung Vetschauer Straße sind noch nicht ganz so weit verlegt worden, aber auch hier ist die Richtung…

  • Aktueller Bautenstand beim Bahnhofsvorplatz

    Vorstellung im Wirtschafts-, Bau-, Verkehrsausschuss am 11.04.2018 Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz berichtete der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen im Wirtschafts-, Bau-, Verkehrsausschuss am 11.04.2018. Dabei wurden zu jedem Bauabschnitt der Bautenstand, die noch offenen Arbeiten und das voraussichtliche Fertigstellungsdatum erläutert. Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden (PDF,…