Informationen und aktuelle Bilder von den Bauarbeiten

Auf den ersten beiden Bildern der nachstehenden Bildergalerie erkennt man, wie nach und nach der Eingang zum Tunnel im Bereich des Großenhainer Bahnhofs entsteht.

Die folgenden Bilder zeigen darüber hinaus den Fortschritt auf der Mittelinsel, wo die Bahn derzeit den Anschluss zwischen dem bestehenden und den neuen Tunnel vorbereitet (an Bahnsteig 6) sowie das zweite Teilsegment der Bodenplatte und die Wandverschalung.

Ferner wird im Rahmen der Kabelverlegearbeiten auf der Mittelinsel derzeit an einem Schacht gearbeitet, der sich im Bereich des früheren Treppenaufgangs am Spreewaldtunnel zum Bahnsteig 6 befindet (s. letzte zwei Bilder).

Auf der Ostseite des Bahnhofs gehen die Sondierungsarbeiten des Kampfmittelräumdienstes weiter voran.

Auch die Baumaßnahme der LWG hat in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht. Seit kurzem liegen im Erdreich des Cottbuser Bahnhofsvorplatzes drei imposante Betonröhren mit einer Länge von je 62 Metern und einem Durchmesser von 1200 mm. Sie sollen nach Fertigstellung des „Umbau Bahnhof Cottbus“ im Jahr 2019 das hier anfallende Regenwasser aufnehmen, stauen und dosiert in einen ebenfalls neuen unterirdischen Kanal einleiten. Dieser führt zum bereits vorhandenen Abwasserkanal vor dem Knappschaftsgebäude am Stadtring.
Der neue Kanal war im Oktober durch eine Fachfirma unter der Bahnhofsbrücke verlegt worden. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in diesem Bereich wurde die Straße unterirdisch durchörtert, wodurch die Straße nicht aufgerissen werden musste.

Eine kurze Diashow dokumentiert den Baufortschritt auf der Ostseite im November (halten Sie den Mauszeiger über ein Bild, um die Diashow anzuhalten).
Zudem gibt es unter der Rubrik “Baufortschritt” einen direkten vorher-nachher Vergleich der Bautenstände zwischen dem 04.11. und 29.11.