Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

Die Tage werden zwar wieder kürzer, aber die Bauarbeiten im Umfeld des Bahnhofs schreiten weiter zügig voran. Nachstehend finden sie hierzu wie üblich kurze Berichte mit aktuellen Fotos zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof.

Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz, Vetschauer Straße

Mittlerweile wurde der Geh- und Radweg auf der Bahnhofsbrücke zu großen Teilen gepflastert. Er wird sowohl über die Schienen bis zur Kreuzung Stadtring/Thiemstraße/Vetschauer Straße führen, als auch direkt auf den neuen Vorplatz.

Im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße wird gerade asphaltiert. Auch die neue Mittelinsel zum Gleisbett in der Vetschauer Straße wird erneuert. Die Borde wurden bereits gesetzt und auch der neue Fußgängerübergang Richtung Vorplatz ist bereits zu erkennen.

Die Pflasterarbeiten am Fuß- und Radweg zwischen neuem Vorplatz und der Vetschauer Straße wurden fortgesetzt. Derzeit ist er mit Sand für die Fugen bedeckt.

Die Schienen auf Höhe des Radisson blu konnten weiter verlegt werden und sind bereits mit Asphalt ausgegossen worden. Der Anschluss und die Befestigung der Schienen Richtung Langzeitparkplatz wurden derweil abgeschlossen, sodass nun die Arbeiten vor dem südlichen Ausgang des Bahnhofs fortgesetzt werden können.

Bahnsteig 4/5

Am Bahnsteig 4/5 kann man mittlerweile die neue Betondecke über dem Personentunnel erkennen. Auch der neue Treppenaufgang und der Aufzugsschacht sind schon deutlicher zu erkennen.

Über die Hälfte des Bahnsteiges ist fertig gepflastert und auch die Masten für die Beleuchtung und die Anzeigetafeln sind dort bereits eingebaut.