• 21. November 2018: Feierliche Eröffnung des neuen Personentunnels

    Unter dem Titel „Licht an“ wurde die Eröffnung der Verlängerung des Personentunnels am 21.11.2018 zelebriert. Trotz Kälte und Schnee nahmen etwa 300 Menschen an der feierlichen Eröffnung am nördlichen Ausgang am „Großenhainer Bahnhof“ teil. Ab sofort benötigen Fahrgäste und Besucher nur noch rund drei Minuten vom Bahnhofshauptgebäude bis zum neuen…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Die Tage werden zwar wieder kürzer, aber die Bauarbeiten im Umfeld des Bahnhofs schreiten weiter zügig voran. Nachstehend finden sie hierzu wie üblich kurze Berichte mit aktuellen Fotos zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof. Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz, Vetschauer Straße Mittlerweile wurde der Geh- und Radweg auf der Bahnhofsbrücke zu…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz, Vetschauer Straße Schaut man von der Bahnhofsbrücke hinunter Richtung Kreuzung Stadtring/Thiemstraße/Vetschauer Straße, kann man den Fortschritt beim Ausbau des Rad- und Fußweges erkennen. Zudem wurde die Pflasterung am Beginn der Treppe hinunter Richtung Bahnsteig 1 erneuert. Im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße wurde mit der Einbettung der Schienen begonnen….

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Bahnhofsberg, östlicher Vorplatz, Vetschauer Straße Mittlerweile sind auf dem fertiggestellt Teil der Bahnhofstraße, hinunter zur Kreuzung Stadtring/Thiemstraße/Vetschauer Straße, die Markierungen für den Straßenverkehr aufgetragen worden. Im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße werden derzeit die ersten neuen Schienen verlegt. Derweil wurden die Schienen entlang der Vetschauer Straße, die auf den östlichen Vorplatz führen,…

  • Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

    Die Bauarbeiten im Umfeld des Bahnhofs gehen zügig voran. Die seit Sonntag erfolgte Änderung der Verkehrsführung in der Vetschauer Straße ermöglicht nun auch die Sanierung des Gleisbogens und der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Vetschauer Straße einschließlich der Herstellung einer Fußgängerquerung. Nachstehend finden sie wie üblich kurze Berichte mit aktuellen Fotos zu…