Verkehrsumstellung ab dem 06. Mai 2019

Ab Montag, den 06.05.2019, kommt es erneut zu Veränderungen der Verkehrsführung im Kreuzungsbereich Vetschauer Straße, Thiemstraße, Stadtring und Bahnhofstraße.

Aufmerksamkeit ist geboten beim Befahren der Bahnhofstraße stadtauswärts. Die Asphaltarbeiten sind abgeschlossen und die Freigabe der zweiten Fahrspur im Kreuzungsbereich ist bereits erfolgt. Die Radfahrfuhrt im Knotenbereich kann jedoch aufgrund der Signalisierung derzeit noch nicht in Betrieb gehen.

Für die Fahrt auf der Bahnhofstraße stadteinwärts ist weiterhin nur eine Fahrspur vorhanden, welche aufgrund der fortschreitenden Bauarbeiten in ihrem Verlauf geändert wird. Der Baustellenbereich verschiebt sich auf den nordöstlichen Kreuzungsbereich zur Knappschaft. Der Verkehr wird auf der linken Fahrspur geführt.

In der Vetschauer Straße entfällt die Überfahrt in Richtung Senftenberger Straße/Jessener Straße auf die Gegenfahrbahn. Die Verkehrsführung erfolgt fortan auf der nördlichen Fahrbahn der Vetschauer Straße in Richtung Westen.

Die Verkehrsführung auf der südlichen Fahrbahn der Vetschauer Straße in Richtung Osten (Stadtring) erfolgt fortan auf 2 Fahrspuren (1 gemeinsame Geradeaus-Spur und Rechtsabbieger-Spur und 1 Linksabbieger-Spur).

Zu weiteren Behinderungen kommt es im Bereich des Hotel Radisson Blu und der Fürst-Pückler Passage, hier werden die entsprechenden Anbindungen / Übergänge für die Fußgänger in den kommenden Wochen hergestellt.

Die Fußgängerführung zum Bahnhof ist durchgehend sichergestellt.

Im Bereich des Stadtrings werden die Geradeaus-Spur (in die Vetschauer Straße) und die Rechtsabbieger-Spur (in die Bahnhofstraße) auf eine Fahrspur zusammen gefasst. Grund hierfür sind die Anpassungsarbeiten an der Bordführung Höhe Knappschaft. Für die Linksabbieger stadtauswärts in Richtung Thiemstraße steht weiterhin vorerst 1 Fahrspur zur Verfügung.