Fortschritt des Bauvorhabens

Auf dieser Seite werden Sie zum Fortschritt aller Teilprojekte des Vorhabens „Umbau Bahnhof Cottbus“ informiert. Weiterhin erhalten Sie einen Einblick in die Details der einzelnen Bauphasen und den damit zusammenhängenden Prozessen.

 

Stand zum 22.06.2017: Inbetriebnahme des ersten erneuerten Bahnsteigs, Baubeginn am Bahnsteig 7/8, Baubeginn des letzten Tunnelsegments

Mit der Fertigstellung des ersten Doppelbahnsteigs (Bahnsteig 9/10) am 18.06.2017 wurde unmittelbar mit den Arbeiten am nächsten Bahnsteig (7/8) begonnen. Die Bauarbeitensollen, wie auch am Bahnsteig 9/10, ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Die Inbetriebnahme des zweiten neuen Bahnsteigs ist somit Ende diesen Jahres vorgesehen.

Parallel zur Erneuerung des Bahnsteigs 7/8 wurde mit dem Bau des letzten neu zu errichtenden Tunnelstücks begonnen (Anschluss zwischen Bahnsteig 9/10 und dem sog. Mittelbauwerk unterhalb der Mittelinsel). Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Aushub, wie schon in den Segmenten davor, werden zunächst Spundwände gesetzt. An der Lage der Spundwände kann man bereits jetzt schon den Anschluss des Tunnels an den Bahnsteig erkennen.

 

Stand zum 09.06.2017: Einbau erster Straßenbahnschienen und Weichen auf dem östlichen Vorplatz, Bahnsteige 9/10 kurz vor der Inbetriebnahme

Auf den Baustellen hat sich in den letzten zwei Wochen viel getan. Sowohl auf der Ostseite des Bahnhofs als auch am Bahnsteig 9 wurden Meilensteine erreicht. Nachstehend finden Sie hierzu wie üblich kurze bebilderte Berichte zu den einzelnen Baustellen auf dem Bahnhof.

Östlicher Bahnhofsvorplatz

Bereits seit einigen Wochen erkennt man in den Bereichen Bahnhofstraße / Vetschauer Straße die Stellen, an denen die Straßenbahn zukünftig auf den Vorplatz, bzw. vom Vorplatz weg fahren soll. Mit der Lieferung der ersten Schienen und Weichen am vergangenen Donnerstag, den 08.06.2017, nimmt der Vorplatz auch im Bereich des ÖPNV Terminals langsam Gestalt an. Die ersten Meter Schienen und Weichen liegen bereits an ihrer endgültigen Position.
Weitere Pflasterarbeiten finden weiterhin in den Bereichen der Fußgängerachse Bahnhofsbrücke – Bahnsteig 1 statt. Auch die Abgrenzung des Vorplatzes zu den Taxistellplätzen und Kiss and Ride Flächen sind bereits mit Borden abgegrenzt.

 

Bahnsteig 9/10

Auch am Bahnsteig 9/10 sind die Bauarbeiten zur Ausstattung mit Bahnsteigdach, Anzeigetafeln, Ansagesystem in vollem Gang. Parallel werden hierzu letzte Pflasterarbeiten durchgeführt und die Entwässerung des Bahnsteigs eingebaut.
Auch wenn von den Bahnsteigen derzeit noch keine Züge abfahren, sind die Anzeigetafeln bereits funktionstüchtig.

Bis zum 17. Juni 2017 werden die letzten Bauarbeiten abgeschlossen sein, sodass die Bahnsteige 9/10 am 18. Juni 2017 wieder regulär in Betrieb genommen werden. Somit sind die ersten beiden Bahnsteige erneuert.
Die Zugänge vom und zum Bahnsteig sind bis zur Eröffnung des neuen Tunnels ausschließlich über den Spreewaldtunnel bzw. die Mittelinsel möglich. Somit ist derzeit auch noch nicht die Nutzung eines Aufzugs möglich.

Mit Fertigstellung des neuen Tunnels wird der Zugang zum Spreewaldtunnel geschlossen, verfüllt und die Fläche gepflastert.

Im nächsten Schritt werden ab 18. Juni 2017 die Bahnsteige 7/8 gesperrt und umgebaut.

 

Tunnel und Vorplatz Nordseite

Im Inneren des Tunnels wurden die Rohbauarbeiten in der vergangenen Woche abgeschlossen, jetzt wird mit dem Innenausbau begonnen.
Am nördlichen Tunnelausgang finden derweil Vorbereitungen für den Einbau des Aufzugs statt (Gießen des Aufzugsschachts in der 24. Kalenderwoche). Weiterhin findet durch eine Stahlbaufirma die Anfertigung der Dachkonstruktion statt, die schließlich vor Ort zusammengebaut wird.

In den kommenden Wochen werden, vor Begin der Gestaltung der Vorplatzfläche, die Wände der Güterhallten verschlossen.

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Stand zum 31.03.2017: Am 22.03.2017 wurde Treppenaufgang zum Tunnel fertiggestellt.

Das Gießen des Betons dauerte insgesamt neun Tage – ein Tag für jede Stufe. Im Bereich des Bahnsteig 9 führt inzwischen eine betonierte Rampe aus dem neuen Tunnel zum Bahnsteig (das Treppenpodest ist bereits erkennbar).

Alle nachstehenden Bilder können mit einem Klick auf das jeweilige Bild vergrößert werden!

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Weitere Bilder finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Bahnsteig 9

Während sich auf dem Bahnsteig 9 selbst noch Sandhaufen türmen, sind die Arbeiten Bahnsteigkanten (mit Tastfeldern) nahezu abgeschlossen. Sukzessive wird im nächsten Schritt mit dem Wiederaufbau des Bahnsteigs begonnen.

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Vorplatz Ostseite

Große Veränderungen gibt es auf der Ostseite zu sehen. Nach Sperrung der Verbindung zwischen der Bahnhofsbrücke und Bahnsteig 1 wird derzeit intensiv am „Bodenaufbau“ des zukünftigen Kurzzeitparplatzes und der Taxiaufstellfläche gearbeitet (graue und gelbe Schotterfläche. Gut sichtbar ist bereits jetzt die Trennung der Parkplätze durch die zukünftige Baumreihe. Im Bereich der Tramzufahrt von der Bahnhofsbrücke in Richtung späteren ÖPNV-Terminal sind die „Bewegungszonen“ mit farbigen Holzstäben abgesteckt, sodass sich auch hier bereits die spätere Trassenführung und die Aufteilung des Platzes selbst erahnen lässt.

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Überblick über das Baufeld Zum Vergleich der Ausschnitt des Masterplans

Im Südbereich wird weiterhin intensiv an der Entwässerung des Platzes gearbeitet.

Bildergalerie

 

Stand zum 06.03.2017: Nachdem die Temperaturen in der Vergangenheit wieder langsam stiegen, kann am Tunnel auch bald wieder mit Betonarbeiten begonnen werden.

Am ersten Tunnelsegment der Bahn (anschließend an den Bestandstunnel im Bereich Bahnsteig 6) werden die Stahlbewehrungen für die Tunneldecke vorbereitet.

Am Bahnsteig 7 mit Blick nach Norden sieht man, wie sich die beiden Bauabschnitte der Stadt und der Bahn zwischenzeitlich getroffen haben. Nach Fertigstellung der Bahnsteige 9/10 wird auch das letzte noch neu zu bauende Tunnelsegment in Angriff genommen. In den nächsten Wochen folgen auch hier weitere Betonarbeiten zur Herstellung des Bodens, der Wände sowie abschließend der Decke.

Mit Blick auf den Bahnsteig 9 (hier befand sich vormals die letzte verbliebene historische Bahnsteigüberdachung des Cottbuser Bahnhofs) kann man inzwischen sehr gut sehen, wie sich am linken Bildrand der zukünftige Treppenaufgang zwischen Tunnel und Bahnsteig anschließt, am rechten Rand kann man den dazugehörigen Aufzugschacht erahnen. Gute Fortschritte machen auch die Arbeiten am nördlichen Tunnelausgang an der Ladestraße/Güterzufuhrstraße. gut zu erkennen ist bereits der Treppenzugang zum Tunnel. Auch hier beginnen demnächst die Betonarbeiten.

Auf der Ostseite des Bahnhofs wird nach erfolgter Kampfmittelfreigabe des restlichen Baufeldes unter anderem an der Entwässerung des späteren ÖPNV – Terminals weiter gearbeitet. Weitere Kampfmitteluntersuchungen erfolgen auf flächenmäßig kleineren Bereichen im weiteren Bauverlauf. Darüber hinaus werden im nördlichen Bereich dieses Baufeldes Vorbereitungen für den Bau des neuen Kurzzeitparkplatzes getroffen.

  Ostseite  

vorher
nachher

Vergleich der Veränderungen auf der Ostseite des Bahnhofs zwischen dem 04.11.2016 und 06.03.2017 Benutzen Sie den Schieberegler, um zwischen den Ständen hin und her zu springen.

Archiv

 

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