Aktuelle Bilder und Informationen zum Baufortschritt

Östlicher Bahnhofsvorplatz/Bahnhofsberg

Innerhalb von knapp zwei Wochen wurden die neuen Schienen am Bahnhofsberg auf die Höhe der bestehenden Schienen angepasst und zusammengefügt. Vorbereitungen für eine Verankerung der neuen Schienen werden getroffen.

Am Vorplatz entlang der Vetschauer Straße liegen bereits die neuen Betonschwellen bereit, auf denen die neuen Schienen später befestigt werden. Ein Teil der bestehenden Bahnschienen ist noch zu sehen.

Bahnsteig 2/3

Nachdem die Borde gesetzt worden sind, wurden Stützen für das Bahngleisdach und für die digitalen Anzeigetafeln verankert. Die Fuge zwischen den Borden wurde gefüllt. Nun schreiten die Arbeiten für die Betonpflasterung des Bahnsteiges voran.

An den bereits fertiggestellten Bahnsteigen wird derweil weiter an den Zugängen zum neuen Tunnel gearbeitet. Die Treppen sind bereits fertiggestellt und die Fahrstühle werden installiert.

Vorplatz Nordseite

Das zum großen Teil fertiggestellte Dach über dem Ein-/Ausgang des neuen Tunnels ist nun vollständig vom Baugerüst befreit. Des Weiteren wurde das Dach für die Fahrradstellplätze weiter ausgebaut und wird im nächsten Schritt mit einer Lichtkuppel versehen.